Liebe Gartenfreunde,

die „Arbeitsgruppe Sicherheit“ hat ihre Arbeit beendet. Sie wurde nach der Einbruchsserie im November 2017 am 21.11.2017 gegründet und nahm am 26.11.2017 ihre Arbeit offiziell auf.

Zunächst bis 20.01.2018 angedacht, sind die freiwilligen Helfer bis in die Nacht zum 01.02.2018 in und um die Anlage Streife gelaufen. In den ersten 4 Wochen haben immer 2 Leute jede Nacht für eine Stunde zu unterschiedlichen Zeiten unsere Gartenanlage, insbesondere die Eingänge und Außenzäune kontrolliert und auf „Ungewöhnliches“ geachtet. Seit Januar erfolgte der Streifendienst 4–5 mal pro Woche an unterschiedlichen Tagen.

Allein die Präsenz in der Anlage führte dazu, dass es im Dezember keine erneuten Einbrüche gab. Zwar konnten diese letztendlich nicht vollständig verhindert werden, dennoch ziehen wir ein insgesamt positives Fazit: Durch die Arbeitsgruppe konnten alte und neue Schlupflöcher zügig entdeckt und geschlossen und eine abschreckende Wirkung erreicht werden. Sogar eine im Park gefundene, gestohlene Tasche hat Ende Dezember ihre Besitzerin wieder gefunden.

Für den mutigen und entschlossenen Einsatz bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern!

Seit 01.02.2018 erfolgt die Kontrolle der Anlage in den Nachtstunden durch die Firma ARLT. Diese wird, ähnlich wie durch die Arbeitsgruppe, 4 mal die Woche an unterschiedlichen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten für 90 Minuten durch unsere Gartenanlage Streife laufen und dabei mehrere festgelegte Punkte kontrollieren. Die Kosten belaufen sich dabei auf 12,88 € pro Jahr und Garten. Der Beschluss dazu wurde zu unserer letzten Mitgliederversammlung am 20.01.2018 mehrheitlich gefasst.