Viele Brandschäden in Kleingärten der Stadt Leipzig haben gezeigt, dass die Versicherungssumme für Aufräumungs- und Abbruchkosten nicht ausreichend ist. Daher hat der erweiterte Vorstand des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e. V. in seiner Sitzung am 06.10.2016 dem Angebot der Generali Versicherung auf Erhöhung der Versicherungssumme für Aufräumungs- und Abbruchkosten einstimmig zugestimmt.
Ab 01.01.2017 wird die Versicherungssumme für Aufräumungs- und Abbruchkosten im Rahmenvertrag „Laube“ von 250 € auf 1.000 € erhöht. Durch die Erhöhung der Versicherungssumme wird der Jahresbeitrag von 39 € auf 40 € angepasst.
Aufräumungs- und Abbruchkosten sind Aufwendungen für das Aufräumen der Schadenstätte, einschließlich des Abbruchs stehen gebliebener Teile, sowie Kosten für das Abfahren von Schutt und sonstigen Resten zum nächsten Ablagerungsplatz und für das Ablagern oder Vernichten.
Durch die Erhöhung des Jahresbeitrages steht es jedem Kleingärtner offen, seinen Austritt aus dem Rahmenvertrag „Laube“ bis spätestens 15.01.2017 über den Vorstand zu erklären. Der Versicherungsschutz erlischt dann rückwirkend zum 01.01.2017.
Für Rückfragen steht der Gartenvorstand zur Verfügung.