Auch in diesem Jahr hat sich der KGV „Siegismund“ e. V. an der Aktion „Leipzig putzt“ am Samstag, dem 01.04.2017, beteiligt.

Sehr zu unserer Freude, hatten wir bei dieser Aktion, netten Besuch in der Anlage. Unsere Gäste waren der Bürgermeister Heiko Rosenthal und unser Vorsitzender des Stadtverbandes Robbi Müller. Gemeinsam mit zwei Jungpächterinnen unserer Anlage, Sandy Tretbar, Garten 55, und Romina Kühne aus dem Garten 23, durchkämmten sie den angrenzenden Friedenspark. Den herbeigeschafften Unrat (alten Sessel, Fahrradfelgen, diverse Säcke mit Hausmüll und so weiter, entsorgten sie in dem von der Stadtreinigung bereitgestellten Container. Auch wenn so mancher Anblick im Friedenspark nicht so schön war, hatten sie dennoch viel Spass. Ein abschließender Satz von Romina: „Mal eine ganz andere Erfahrung“, zauberte ein Lächeln in die Gesichter.

Nachdem die Aktion beendet war, zogen der Vorstand, der Bürgermeister und unser Vorsitzender des Stadtverbandes bei belegten Brötchen und einer Tasse Kaffee ihr Resümee.

Man kann sagen, im Großen und Ganzen wird unser Friedenspark von den Besuchern in Ordnung gehalten. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie überall in solchen schönen Anlagen. Die aufgestellten Papierkörbe werden genutzt. Da die Papierkörbe aber oben offen sind, holen die großen Vögel auf der Suche nach Essbarem den Inhalt heraus und verstreuen diesen. Vielleicht eine kleine Anregung, die Papierkörbe so zu gestalten bzw. aufzustellen, dass die Vögel nicht mehr heran können. Ein kleines Toilettenhäuschen wäre auch nicht schlecht, damit diverse Hinterlassenschaften nicht mehr in den Büschen landen.