Am 19.01.2019 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung in der Samuel-Heinicke-Schule statt. Über die rege Teilnahme der Mitglieder (über 100 Mitglieder kamen – mehr als in den Jahren zuvor) freuten wir uns.

Neben den Berichten zu den Geschehnisse und den Finanzen das vergangen Jahres 2018 durch die Vorstandsmitglieder und der Buchprüfer, stellten sich unsere neuen Fachberater vor. Andy Köhler (Garten 140), bereits seit Mitte 2018 im Amt, wird als Baufachberater unseren Mitgliedern für Fragen rund um das Thema „Bauen im Kleingarten“ zur Verfügung stehen. Sebastian Wolsky (Garten 4) ist seit Anfang 2019 Gartenfachberater und informiert unsere Mitglieder zu den Themen Pflanzen und Pflanzenpflege sowie ökologischem Anbau. Gartenfreund Landmann legte seine Ämter letztes Jahr nach und nach ab.

Die Mitglieder haben allen Beschlussvorschlägen mehrheitlich zugestimmt. Diese waren:

• Anpassung des Satzes für nicht geleistete gemeinschaftliche Arbeitsstunden von 12,50 € auf 15,00 €
  • Für Hochbeete muss künftig kein Bauantrag mehr gestellt werden, da sie der kleingärtnerischen Nutzung unterliegen. Hierfür ist künftig eine einfache Bauanzeige ausreichend
  • Senkung des Grundpreises für die Versorgung mit Strom von 22,00€ auf 15,00€

Wichtigster Tagesordnungspunkt war jedoch die Wahl des Vorstandes und der Buchprüfer. Zur Wahl des Vorstandes stellten sich wieder: Heike Block (Garten 84), Gisela Bier (Garten 104) und Petra Mehnert (gartenlos). Günther Tauer, der sein Amt als stellvertretender Vorsitzender im Sommer letzten Jahres niederlegte, trat nicht erneut zur Wahl. Als einziger neuer Kandidat für die Vorstandswahl stellte sich Henry Kiessling (Garten 97) vor. Für die Posten der Buchprüfer traten erneut Bernd Starke (Garten 235) und Ilona Pirl (Garten 222) und ganz neu Philipp Georgi (Garten 231) an. Alle Kandidaten wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Der neu gewählte Vorstand stellte sich nach kurzer, konstituierender Sitzung wie folgt vor:

Vorsitzender Henry Kiessling
stellv. Vorsitzende Heike Block
Schriftführerin Gisela Bier
Schatzmeisterin Petra Mehnert

Unser neuer Vorsitzender beendete die Mitgliederversammlung nach gut 1,5 Stunden. Er freue sich auf die Herausforderungen, die das Amt mit sich bringen wird, bat aber auch um „Geduld“, bis er sich eingearbeitet hat und wünscht im Namen des gesamten Vorstandes ein erfolgreiches Gartenjahr 2019.